Data-AL Logo
Jetzt mit
Data-AL
starten

Über uns

Seit 30 Jahren erfolgreich

Die Data-AL GmbH ist nun seit Ihrer Gründung über 30 Jahre konzernfrei und selbständig im Markt der Praxisverwaltungssysteme erfolgreich tätig.
1988
Gründung
Das Unternehmen wurde mit Gesellschaftsvertrag vom 30.12.1988 gegründet und war vorher als Babiak – Möller GbR aktiv.

Herr Dr. Babiak gab mit seinem Fachwissen und Anforderungen an Abläufe in Arztpraxen den Anstoß zur Entwicklung der heute vorhandenen Software. Herr Dr. Möller setzte die Hinweise und Notwendigkeiten fach- und sachgerecht so um, dass eine sehr gute, intuitiv funktionierende Anwendung und Arbeitsvereinfachung für Ärzte entstand.
1988 – 1989
Ende der 80er war Data-AL das erste Praxisverwaltungsprogramm mit grafischer Oberfläche.
Die ersten Schritte der Entwicklung fanden zu damaliger Zeit in einer Wohnung im Neu-Ulmer Zentrum statt.

Mit Ausweitung des Geschäfts suchten die beiden Eigentümer der GbR neue Gesellschafter und wurden in der damaligen Zimmer-Elektromedizin GmbH fündig.

1990 – 1999
Neue Räumlichkeiten und neuer Firmenname
Die Gesellschaft hatte dann bei der Folgegesellschaft, der neuen Zimmer Medizinsysteme GmbH, die auch Gesellschafterin war und auch die Vertriebsorganisation betreute, neue Räume bezogen. In den 90er Jahren konnte man als weiteren Gesellschafter die Firma ALIUD GmbH, ein Generikaunternehmen,  gewinnen. Der Firmenname trägt nun die Endung –AL in Bezug auf den neuen Gesellschafter.

2000 – 2009
Aufstieg von Data-AL
Durch diese Gesellschafter-struktur und folgende markt-übergreifende  Zusammenarbeit war die Unternehmung in kurzer Zeit erfolgreich im Markt der Praxisverwaltungssysteme etabliert.

Herr Dr. Ingolf Lense ist seit dem 15.10.2008 neben Herrn Dr. Heinrich Möller Geschäftsführer der Gesellschaft.

Im Jahr 2009 wurde aus der Zimmer-AL GmbH die Data-AL GmbH. Hintergrund war, dass die namentliche Nähe zum Produkt der Gesellschaft auch nach außen getragen werden sollte.
2009 – 2013
Trennung von ALUID GmbH
Data-AL expandierte und etablierte sich im Jahr 2009 am neuen Standort, unweit des Vorhergehenden, in Neu-Ulm.
Im Jahr 2013 erwerben die Herren Dr. Ingolf Lense und Egon F. Siebein die Anteile der ALIUD GmbH.

Trotz Ausscheiden der ALIUD GmbH entscheiden sich die verbleibenden Gesellschafter, dass das –AL als Namenszug verbleiben soll.
2014 – 2017
Umzug in die Edisonallee
Die fortschreitende Entwicklung der Software und dem damit immer mehr geforderten Service auch den gängigen Onlineservice zur Verfügung zu stellen, stellte die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Die Onlineverfügbarkeit am alten Standort war nicht in ausreichendem Maße gegeben und man suchte dann Ende des Jahres 2015 eine neue Möglichkeit, den Kundenforderungen gerecht zu werden.

Zum Ende des Jahres 2016 wurde man fündig und Anfang des Jahres 2017 wurde der Standortwechsel in die heutigen Räume in der Edisonallee vollzogen.
Heute
Data-AL ist für Sie immer erreichbar
In heute neuen, großzügigen Räumen kann die Gesellschaft nach wie vor einen Top Hotline-Service leisten, als auch die erforderlichen Onlinezugriffe der Anwender problemlos bedienen. Die Mitarbeiter genießen die Location und das nach wie vor teamorientierte Miteinander.

Jetzt unverbindlich informieren und wechseln!

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen und Anliegen zur Verfügung.
Für eine kostenlose und unverbindliche Demo-Version kontaktieren Sie uns unter:

0731 70 47 90-0